Gleich sagen, was man will, und gegen »einmal mehr«

Gleich sagen, was man will (und nicht im letzten Wort), das tut jedem Text gut. Räuchern Sie »Nebensatzverstecke« aus. Stellen Sie sich vor:

»Eindrucksvoll hat das Unternehmen bei dieser Gelegenheit einmal mehr unter Beweis gestellt, daß die strategische Konzentration auf zukunftsträchtige Branchenbereiche wie zum Beispiel – sagen wir – Telekommunikation...«

Das beeindruckt durch hohen Pomp, läßt aber das eigentliche Ziel »Telekommunikation« im Anhang untergehen. Mein Gegenvorschlag: »Telekommunikation ist eine Branche mit Zukunft. Unser Unternehmen hat...«

Im einzelnen:

Stellen Sie nie ein nichtssagendes Eigenschaftswort (»eindrucksvoll«) nach vorn, gern betonen das moderne »Moderatoren« so. Stellen Sie bitte auch nichts »unter Beweis« (selbst »unterstreichen« ist sinnlos), konkretisieren Sie jede »Gelegenheit« oder lassen Sie dieses Füllsel.

»Einmal mehr« ist übrigens ein Amerikanismus (once more), wenn »noch einmal« oder »immer öfter« gemeint ist, eine Zahl also und nicht eine Menge.

»Strategisch« kann man als Modewort meist ersatzlos streichen.

Und vor allem wieder: Wichtiges vor! Suchen Sie im Text nach der Aussage und streichen Sie alles weg, was davorsteht.

Fritz@Joern.Dewww.Joern.De – ©Fritz Jörn MIM
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