Lizensieren oder Lizenzieren?

Sogar Word 97 korrigiert es falsch, das Lizenzgeben oder neuerdings -nehmen; es schlägt statt richtig ›lizenzieren‹ falsch ›lizensieren‹ oder wieder richtig, aber vergangen, ›lizenzierte‹ vor. So dumm kann Software sein. Im Internet fanden wir öfter lizensieren, nämlich 463mal, und das richtige lizenzieren nur 390mal. Zur Ehrenrettung gab es bei Microsoft trotz dem irrigen Word-Wörterbuch nur 4mal das falsche lizensieren und 16mal richtig lizenzieren.

Rechtschreiberisch ist die Sache eindeutig: Duden, Wahrig, beide lizenzieren, immer schon und nur so. Hochdeutschen, die weder Zenz (Vinzenz) noch Zenzi (Kreszentia) kennen, klingt aber lizensieren mit s gefälliger, weniger zackig - vielleicht, weil unsere Lehrer in der Schule milde zensierten mit s. Nur Lehrer wissen: zensieren kommt von censere, begutachten, und die Lizenz von licentia, Freiheit, Erlaubnis. Die würde ich mir schon nehmen, und hätte persönlich nichts gegen dieses neue Lizensieren mit s, denn Sprache wandelt sich, zum Beispiel, wenn der Sponsor verbal mit e sponsert. Nur lizenzieren bitte nicht mit z in der Überschrift und mit s zwei Sätze später, Microsoft!

Fritz@Joern.De - www.Joern.De - ©Fritz Jörn MIM
Zurück zur Übersicht
Zurück in die Heimat (home)