Willkommen - beim? - zum?

»Willkommen zum Service Bestelltool« wurde mir am Bildschirm gewünscht, als sei’s ein Willkommen zum Fingerhakeln oder zum Wettmähen. Wie sagt Wahrig (ein Wörterbuch, feiner als der Duden, das es für 120 Mark auch auf CD gibt, bei http://www.a-bit-z.de/WAHRIG.htm)? »Willkommen in der Heimat!« Richtig: Man wird wo willkommen geheißen, eventuell auch zu einer Tätigkeit. Aber schon ein »Willkommen zum Goldenen Ochsen« klingt mir so, als sei das Ochsen eine Tätigkeit und nicht derselbe ein Gasthaus. Bitte also »Willkommen im Bestelltool«, besser noch »Willkommen beim Bestellen«.

P.S. Und natürlich fehlt wieder der Bindestrich: wenn schon, dann »Service-Bestelltool«, siehe »Durchkoppeln«.

Fritz@Joern.De - www.Joern.De - ©Fritz Jörn MM
Zurück zur Übersicht
Zurück in die Heimat (home)