Abziehen! - zu Logik und Technologie

Sorry, gleich wird's wieder schöner.

Stellen Sie sich eingangs vor, der Vierjährige hätte vergessen abzuziehen. Sie wissen, was ich meine? Die Sache ist ja schnell bereinigt: Ein Knopfdruck, schon ist alles wieder weggespült. Ein Knopfdruck? Der Junge hatte doch das »Ziehen« vergessen, nicht das Drücken... (eher im Gegenteil)!

Sprache ist nicht logisch, schon gar nicht präzise. Allein entscheidend ist, was der Leser versteht! Und wenn der fünfzig Jahre lang »gezogen« hat, dann bleibt's dabei, selbst wenn er inzwischen schon fünfzig Jahre lang nur mehr drückt. Versuchen Sie also nicht, Bekanntes umzubenennen, nur weil es sich geändert hat. Das bringt nichts außer Verwirrung.

Ein Beispiel: Wir haben jahrzehntelang Datenverarbeitung gesagt, DV oder EDV, bis jeder dieses Kürzel kannte. Seit ein paar Jahren heißt dasselbe IT, Informationstechnik, von manchen noch pompöser »Informationstechnologie« genannt, als gäbe es im Deutschen wie bei den armen Amerikanern keine reine Technik mehr. Was soll das? Wird der Fortschritt der DV größer, weil sie sich IT nennt? In den Augen des Schreibenden gewiß. Er wird schon eine Erklärung haben, warum er IT für richtiger hält, umfassender, anspruchsvoller, moderner. Nur leider: Diese Feinheiten sind dem Leser gleichgültig. Der Fachmann interessiert sich für den Inhalt der Sache, nicht für die Benennung. Der Laie auch, besonders, wenn er ohne Glossar versteht, worum es geht.

Er zieht immer noch ab, und drückt nicht ab. Was er sollte, bei unnötigen Wortschöpfungen.

Zur Wörterliste mit einem schönen Technologie-Eintrag
Zurück zur Sprachtip-Übersicht
Zurück in die Heimat (home)
Fritz@Joern.De - www.Joern.De - ©Fritz Jörn MIM