Ein Song von Reinhard Mey

Nirgends ist Sprache gefeilter als in Gedichten, einmal abgesehen von erzwungenen Reimen und gerüttelt' Versmaß. Heute sind sie »Songs«, die Gedichte. Darauf hat uns Leser Grobe gebracht, der in www.forst.uni-muenchen.de\~refo\poezio gestöbert hat. Zitieren wir aus der internationalen »Pösie«-Sammlung von Esperanto-Freund Reinhard Fößmeier http://www.forst.uni-muenchen.de/~refo/ ein Stanzerl von Reinhard Mey:

Sorry, Poor Old Germany
Auf den Müll, Ihr Bücher! die ihr
Lang schon nicht mehr up to date
Dick und deutsch im Bücherschrank hier
Zwischen meinen paperbacks steht!
Deine Räuber sind längst killer,
Wilhelm Tell greift zur emm-pee.
Sorry for you, Freddy Schiller,
Sorry, poor old Germany!
Auch der Götz hat nachgelassen:
Wenn der heute flucht und schwört,
Bringt er's nur noch zu 'nem blassen
Ordinär'n four-letter word.
Werther ersäuft seine Nöte,
Faust sitzt in der Psychiatrie.
Sorry for you, Johnny Goethe,
Sorry, poor old Germany!
Mann, könntest Du die Urenkel
Des Ribbek auf Ribbek im Havelland seh'n!
Da öffnen sich Dir die Senkel,
Mein lieber Theo Fontane!
Ribbeks Birnbaum ist längst Asche,
Und der gutmüt'ge einst'ge Kinderfreund
Füllt als dealer sich die Tasche:
"Come here, baby! Willst 'n joint?"
Weiß nicht, was soll es bedeuten,
Deine Worte sterben aus,
Sind nicht mehr in bei den Leuten,
Jetzt spricht alles wie die Mickymaus.
Loreley rettet alleine
Haar-Spray-Werbung im tee-vee.
Sorry for you, Henry Heine,
Sorry, poor old Germany!
Schade für uns, wie ich meine.
Sorry, dear old Germany!

- Soweit Mey. Schade, daß ich nicht die Melodie einblenden kann, aber vielleicht gefällt Ihnen das? Aus http://139.30.201.66/absfhp/abp_musik.html der leicht anzügliche Song »Zwischen Blumen, Heu und Stroh wach ich auf mit dir heut' morgen. Ich war locker, leicht und froh, denn ich konnt' es dir besorgen. Doch jetzt bin ich nicht zu Hause, denn ich brauche mal 'ne Pause. Ruf' doch einfach noch mal an, wenn ich wieder auf dich kann!«.

Fritz@Joern.De - www.Joern.De - ©Fritz Jörn MIM
Zurück zur Übersicht
Zurück in die Heimat (home)