Von beinhalten, inkludieren und Optionen

Nicht alles ist immer dabei. Wenn nicht, dann nennt sich das eine ›Option‹ und kommt aus dem Amerikanischen. Siemens hat einmal versucht, statt Option immer ›Wahlausstattung‹ zu schreiben, denn eine Option ist eine Wahl, im neuesten Duden sogar die ›Wahl einer bestimmten Staatsangehörigkeit‹. Die Duden-Redakteure denken wohl an die armen Südtiroler, die zu Ende des zweiten Weltkrieges für Italien oder für das Reich ›optieren‹ mußten, weil Hitler und Mussolini ihr Land ethnisch säubern wollten - vergeblich! Heute sind Optionen populär als ›Bezugsrechte‹ von Aktien.

Zurück zum ›inkludieren‹ - pardon, das ist der österreichische Ausdruck für ›enthalten‹. »Die Batterie ist inkludiert« heißt dort, sie ist dabei. In Deutschland ist sie in diesem Fall oft »beinhaltet« - ein fürchterliches Wort, das wir aus jedem Text herausstreichen. »Bein halten« tun höchstens Fußballer nach einem schmerzlichen Tritt ans Schienbein!

Fritz@Joern.De - www.Joern.De - ©Fritz Jörn MIM

Zurück zur Übersicht

Zurück in die Heimat (home)