Eigennamen durchdeklinieren, beugen

»Deutsche Telekom schließt mit Deutsche Bahn Vertrag zum Einsatz der Intel ProShare-Technologie«, so steht's als Überschrift in einer Mitteilung der Unterrichtsblätter der Telekom. Wenigstens im Text wird dann ordentlich durchdekliniert, gebeugt: »Die Deutsche Telekom hat mit der Deutschen Bahn usw.«

Nach dem Motto ›Schreib, wie du sprichst!‹ müssen wir selbst die schönsten Eigennamen im Text der Grammatik unterwerfen. Schreiberinnen und Schreiber »Softwarehauses Sowieso« sollten das wissen; möglich ist natürlich auch »vom Softwarehaus Sowieso«. Persönlich finden wir »des Softwarehauses« schöner; »vom« ist ein wenig süddeutsch, »von dem« uns zu lang; allerdings hat »vom Softwarehaus« den Vorzug, daß das Haus dabei unverändert bleibt...

Daß in Zeitungstexten - weniger in Broschüren - auch sonst die Rechtschreibung gilt, führt dazu, daß in guten Blättern zum Beispiel »Debis« groß geschrieben wird.

Zurück zur Überschrift: Richtig wäre »Die Deutsche Telekom schließt mit der Deutschen Bahn einen Vertrag zum Einsatz der Intel-Proshare-Technik.« Läßt man »zum Einsatz« (wozu denn sonst?) weg, so wird das nicht einmal länger.

Fritz@Joern.De - www.Joern.De - ©Fritz Jörn MIM

Zurück zur Übersicht

Zurück in die Heimat (home)