Bonn 1865

Bonner Stadtplan 1865

Die Friedrichstraße in Bonn im Januar 1865

Marktplatz mit Rathaus und Obelisk, die Sternstraße (damals Sternenstrasse) und die Jesuitenkirche (heute: Namen-Jesu-Kirche) gab es schon damals, ebenso natürlich das Münster mit dem Münsterplatz, dem Beethoven-Denkmal und der Post. Die alten Stadtmauern waren zum Teil noch zu sehen. Der Bahnhof der Rheinischen Eisenbahn mit Stationsgebäude, Wagen- und Kohlen-Schuppen lag außerhalb. Das heutige akademische Kunstmuseum am Südende des Schlossgartens war allerdings noch die Anatomie. Und der Friedensplatz hinter dem »Sternen Thor« war der Viehmarkt. Und unsere schöne Friedrichstraße hieß Hospital-Gasse. Wo wir jetzt in der Friedrichstraße 29 nach hinten hinaus unseren schönen Garten haben – da war das Zuchthaus. Die Kesselgasse um’s Eck hieß »Zuchthaus Gässchen«.
   Dies alles nach einem Plan der Stadt Bonn aus dem Januar 1865, nach den »Catasterplänen« bearbeitet im »Maasstabe« von 1:2500 mit Andeutung des Alignement-Plans aus dem Verlag des Lithographen A Henry in Bonn.


Modell von Bonn 1790
Die Friedrichstraße im März 1945 mit amerikanischen Soldaten
Bonn am 25. April 1945, Bild aus dem Stadtmuseum
Im Jahr 1948 am Markt
Ein Blick in unsere Wohnung
Zurück zur Anfahrtskizze
Fritz@Joern.De©Fritz Jörn MMIV
Zurück in die Heimat (home)