Treiber für alten »Snuggle«-Chipkartenleser

Meinen alten Chipkartenleser Siemens-Nixdorf Informationssysteme AG, Modell Chipkartenleser CT B1, Snuggle AT Vers. 5.0, Sachnummer G32918-H0036-A1-05, Seriennummer 012047 habe ich so an meinem Windows-XP-System zum Laufen bekommen:

• Leser an der seriellen Schnittstelle anschließen (altmodischer Stecker).
• Daneben Stromversorgungskabelchen mit dem runden Zwischenstecker zwischen PC und Maus hängen. Nur darüber bekommt der Leser Betriebsspannung.
Treiber CT32.dll in C:\Windows\System32\ einkopieren. – Bingo!

Den Treiber CT32.dll gibts gezippt über www.Kobil.com/support/downloads/drivers.html, dort gleich den ersten nehmen. Außerdem habe ich mir erlaubt, den Treiber (vermutlich inzwischen schon einen älteren) direkt auf www.Joern.De/CT32.DLL zu stellen. Der Treiber ist 48 kByte groß.
   Bloß nicht über
http://www.smartsolutions.de/indexdl.htm das Treiber.zip-Paket holen und installieren! Der Leser hängt sich auf mit stehendem grünen Licht und der Meldung (in Chipcardmaster, s. u.): »Kartenleser nicht gefunden« und »Port 1 kann nicht initialisiert werden«. Der Fehler (grünes Dauerlicht) geht einmalig weg, wenn man im Gerätemanager auf Com1 »Gerät deaktiviert« und erst nach Neustart wieder aktiviert. Deinstallation ist nicht wie beschrieben möglich. In Register dafür gefunden: C:\WINDOWS\ISUNINST.EXE -f"C:\WINDOWS\system32\cm9010.isu" -c"C:\WINDOWS\system32\cmdeinn.dll" und erfolgreich laufen gelassen über Start, Ausführen.

In Starmoney (Pocket-Version) kann der Leser dann etwa wie folgt konfiguriert werden.

Was als Hersteller und Typbezeichnung eingetragen wird, ist egal. Bei »DLL-Name« sollte der Pfad zum Treiber führen (der vielleicht auch anderswo liegen gelassen werden kann).

Es sollte sich dann über Starmoney, Startcenter, Chipkartenleser-Setup, OK, und Auswahl des Lesers »Leser einrichten« Folgendes ergeben, nach »Eigenschaften« und einem Test des Lesers:

(Der »Kobil Systems GmbH KOBIL mIDentity« im Bild ist mein neuer Leser, hier unwichtig.)

Der alte, brave Snuggle-Leser funktioniert dann einwandfrei für HBCI-Homebanking.

Für die Anwendung »Chipcard master« funktioniert mit dem Snuggle-Leser leider nicht! Die will wohl unbedingt einen seriösen Hersteller sehen, bevor sie die Karte liest …:

Soviel zum schönen Chipcardmaster von Dr. Olaf Jacobsen, erhältlich als www.Geldkarte.De/_www/files/zip1/cmsetup1.zip über www.Geldkarte.De/_www/de/pub/geldkarte/privatnutzer/services/analyseprogramm.php

Zurück zu den Tipps
Zurück »in die Heimat«