In Windows 2000
Outlook sich die Passwörter der Mailkonten merken lassen

Zuweilen fängt Outlook an, sich Passwörter nicht mehr merken zu können. Dagegen hilft Folgendes:
   Start, Ausführen, regedt32 (nicht regedit32, nicht regedit)
Es erscheinen Spielkarten. Auswählen
HKEY_CURRENT_USER auf lokalem Computer
   In der Dateiliste aufsuchen:
Software, Microsoft, Protected Storage System Provider,
den markieren.
   Jetzt sicherheitshalber auf Registrierung, »Teilstruktur speichern unter ...« zum Beispiel als Datei psst (sie kann mit dem Editor besichtigt werden). [Spielen in der Registratur kann gefährlich sein. Jegliche Verantwortung, Haftung oder Schadenfreude wird hierorts kategorisch abgelehnt! Der Autor]
   Dann in der Leiste oben Sicherheit auswählen, Berechtigungen. Es erscheint eine Tafel »Berechtigungen für Protected Storage System Provider«,

dort unten »Erweitert« anklicken.
   Bitte auch darauf achten, dass der gegenwärtige Nutzer (im Beispiel der Administrator) »Vollzugriff« hat.
Es zeigt sich, dass »Vererbbare übergeordnete Berechtigungen übernehmen« aktiv ist, nicht aber »Berechtigungen in allen untergeordneten Objekten zurücksetzen und die Verbreitung vererbbarer Berechtigung aktivieren«:

Am ersten Kästchen ausschalten, es erscheint der Hinweis:

Auch diese zweite Wahl aktivieren, OK, und es erscheint der Sicherheitshinweis:
»Sicherheitseinstellungen: Die Berechtigungen in allen untergeordneten Objekten werden entfernt und die Verbreitung vererbbarer Berechtigungen für die Objekte aktiviert. Es werden nur die vererbbaren Berechtigungen von Protected Storage System Provider geändert.
Möchten Sie den Vorgang fortsetzen?«

Bejahen.
Nun muss noch mutig die gesamte Registrierung im Ast unterhalb von »Protected Storage System Provider« gelöscht werden ...
   Neu starten, hoffen.
Die Passwörter muss man nun zwar einmal neu eingeben, das Kästchen »Passwort speichern« funktioniert aber jetzt wieder.
   Mir ist das Ganze mysteriös. Dennoch weitere Fragen und Danksagungen an Fritz@Joern.De
Zurück zur Sprachtipp-Übersicht
E-Mail mit GMX (Web.De etc.) und Microsoft Outlook
Zurück in die Heimat (home)
Fritz@Joern.Dewww.Joern.De – ©Fritz Jörn MMII

Microsoft-Quellen:
OL2000: (IMO) Save Password Setting Not Saved
OL2000: (IMO) Password Is Not Retained in Windows 2000 or XP
OL2000: (CW) Your Password Is Not Retained in Windows 2000